Aus dem Text:

"1966 mit 12 Jahren machte ich meine ersten Versuche mit der vom Vater geliehenen Daci-Box Royal, einer 6x6 cm Kamera. Dann folgte eine Agfa Box Kamera im Format 6x9 cm, 1972 kam die erste Kleinbild Kamera, eine Rollei 35 S.
Mit der Rollei wurde vorerst die schwarz-weiß Phase beendet. Dann kam, wie bei vielen, die photographieren, die lange "Buntphase" mit tausenden von Kleinbilddias, mit den verschiedensten Spiegelreflexkameras aufgenommen."

"Nach neun Jahren intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema schwarz-weiß Photographie entsteht ein Bildband. Es sind nicht die großen Landschaftsbilder die ich suche, es sind viel mehr die Details in der Landschaft, die mich faszinieren.

Bei der schwarz-weiß Photographie werden die Farben durch Grautöne ersetzt, das Bild wird dadurch auf das Wesentliche reduziert und die Aussagekraft verstärkt."